Die Reitsportgemeinschaft Marburg – St. Vit wurde im Januar 2014 von Reiterinnen und Reitern aus Rheda-Wiedenbrück und Umgebung gegründet.

Ausschlaggebend für die Gründung eines neuen Reitvereins war, dass die Reiter, die ihre Pferde in Privatställen oder an Privatanlagen stehen haben, sich in den Beitrags- und Gebührenordnungen ihrer bisherigen Reitvereine zum Teil nicht wiedergefunden haben.

In manchen Vereinen mussten z.B. volle Anlagennutzungsgebühren gezahlt werden, obwohl Mitglieder aus Privatställen diese zu keiner Zeit oder nur sehr selten nutzten, da sie zu Hause ihre eigenen Anlagen zur Verfügung stehen haben.

Hatte man dann dennoch einen für sich passenden Verein gefunden war es nicht selten der Fall, dass dieser Verein vom eigenen Wohnort nicht unbedingt um die Ecke war. Dadurch ist es einem nicht immer möglich gewesen, die an den Vereinsanlagen erforderliche Anzahl an Pflicht-Arbeitsstunden ableisten zu können.

Dass diese Pflicht-Arbeitsstunden für die Vereine eine Notwendigkeit haben ist ohne Zweifel, denn sonst könnten manche Veranstaltungen gar nicht stattfinden. Wir möchten mit der Reitsportgemeinschaft Marburg – St. Vit auch nicht die Arbeitsweise, Angebote oder Leistungen der hiesigen Reitvereine in Frage stellen!

Ebenso ist es nicht unsere Intention nur einen Nutzen aus der guten Turnierorganisation der anderen Vereine zu ziehen, sondern wir bringen uns in Zukunft mit einer eigenen Veranstaltung in die Turnierwelt im Kreis Gütersloh ein.

Wir möchten lediglich eine Alternative für diejenigen sein, die sich in den bisherigen Vereinsangeboten nicht wiedergefunden haben.